35, 2019, 62-66
Digitalisierung: Der Arbeitsmarkt verändert sich

Bibtex

Cite as text

						@Article{Weber,
							 
							Year= "2019", 
							Number= "6", 
							 Volume= "35", 
							Pages= "62-66", 
							Journal   = "Industry 4.0 Management",
							 Title= "Digitalisierung: Der Arbeitsmarkt verändert sich", 
							Author= "Enzo {Weber}", 
							Doi= "https://doi.org/10.30844/I40M_19-6_62-66", 
							 Abstract= "Die öffentliche Diskussion über die Zukunft der Arbeit im Zeitalter der Digitalisierung wird von Vorstellungen von selbstfahrenden Autos, menschenleeren Fabriken oder vollautomatischer Logistik dominiert. Dies schafft Ängste vor einem massiven Verlust von Arbeitsplätzen und einem Rückgang der Beschäftigung in der Zukunft. Gleichzeitig hat dies zu intensiven Debatten über ein bedingungsloses Grundeinkommen geführt: Während die Produktivität steigen würde, würde ein deutlicher Rückgang der Zahl der Arbeitsplätze den Einkommensverteilungsmechanismus in Frage stellen, auf welchem unsere Arbeitsgesellschaften derzeit beruhen. Dieser Beitrag argumentiert, dass die Ersetzung bestehender Arbeitsplätze - oder zumindest von Aufgaben - durch Technologie zwar erfolgen wird und immer stattgefunden hat, dies aber nur eine Seite der Medaille ist. Die Zukunft der Arbeitsmärkte wird komplexer sein. Dies wird in der makroökonomischen, betrieblichen und internationalen Dimension diskutiert. ", 
							 Keywords= "Digitalisierung, Arbeitsmarkt, Qualifizierung, Roboter, Plattformarbeit", 
							}
					
Enzo {Weber}(2019): Digitalisierung: Der Arbeitsmarkt verändert sich. 356(2019), S. 62-66. Online: https://doi.org/10.30844/I40M_19-6_62-66 (Abgerufen 26.04.24)

Abstract

Abstract

Die öffentliche Diskussion über die Zukunft der Arbeit im Zeitalter der Digitalisierung wird von Vorstellungen von selbstfahrenden Autos, menschenleeren Fabriken oder vollautomatischer Logistik dominiert. Dies schafft Ängste vor einem massiven Verlust von Arbeitsplätzen und einem Rückgang der Beschäftigung in der Zukunft. Gleichzeitig hat dies zu intensiven Debatten über ein bedingungsloses Grundeinkommen geführt: Während die Produktivität steigen würde, würde ein deutlicher Rückgang der Zahl der Arbeitsplätze den Einkommensverteilungsmechanismus in Frage stellen, auf welchem unsere Arbeitsgesellschaften derzeit beruhen. Dieser Beitrag argumentiert, dass die Ersetzung bestehender Arbeitsplätze - oder zumindest von Aufgaben - durch Technologie zwar erfolgen wird und immer stattgefunden hat, dies aber nur eine Seite der Medaille ist. Die Zukunft der Arbeitsmärkte wird komplexer sein. Dies wird in der makroökonomischen, betrieblichen und internationalen Dimension diskutiert.

Keywords

Schlüsselwörter

Digitalisierung, Arbeitsmarkt, Qualifizierung, Roboter, Plattformarbeit

References

Referenzen

Sorry, this entry is only available in German.

GITO events | library.gito