Bibtex
Cite as text
@Select Types{,
Journal = "Band-1",
Title= "Was sind Herausforderungen proaktiver Verwaltungsleistungen in Deutschland?",
Author= "Peter Kuhn, Dian Balta, Helmut Krcmar",
Doi= "https://doi.org/10.30844/wi_2020_e4-kuhn",
Abstract= "Im Zuge der Digitalisierung soll die öffentliche Verwaltung nicht nur digital, sondern auch nutzerfreundlicher werden. Ein nutzerfreundlicher Ansatz sind proaktive Verwaltungsleistungen, die von Nutzerinnen nicht beantragt werden müssen, sondern von der Verwaltung automatisch – proaktiv – erbracht werden. Verwaltungsleistungen in föderalen Staaten wie Deutschland sind allerdings vielfältig und haben unterschiedliche gesetzliche Vorschriften. Diese Heterogenität birgt Herausforderungen für die Umsetzung proaktiver Verwaltungsleistungen. Basierend auf einer Literaturanalyse, Interviews und einem Workshop schlagen wir eine initiale Strukturierung der Herausforderungen in Auslöser, Datenquelle, Leistungsbündelung, Kommunikationskanal und Adressat vor. Wir diskutieren die Herausforderungen aus rechtlicher, organisatorischer und technischer Sicht. Die Ergebnisse können genutzt werden, um Herausforderungen proaktiver Verwaltungsleistungen auch in anderen Kontexten zu analysieren.
",
Keywords= "proaktive Verwaltungsleistungen, E-Government, No-Stop-Shop",
}
Peter Kuhn, Dian Balta, Helmut Krcmar: Was sind Herausforderungen proaktiver Verwaltungsleistungen in Deutschland?. Online: https://doi.org/10.30844/wi_2020_e4-kuhn (Abgerufen 22.01.25)
Open Access
Im Zuge der Digitalisierung soll die öffentliche Verwaltung nicht nur digital, sondern auch nutzerfreundlicher werden. Ein nutzerfreundlicher Ansatz sind proaktive Verwaltungsleistungen, die von Nutzerinnen nicht beantragt werden müssen, sondern von der Verwaltung automatisch – proaktiv – erbracht werden. Verwaltungsleistungen in föderalen Staaten wie Deutschland sind allerdings vielfältig und haben unterschiedliche gesetzliche Vorschriften. Diese Heterogenität birgt Herausforderungen für die Umsetzung proaktiver Verwaltungsleistungen. Basierend auf einer Literaturanalyse, Interviews und einem Workshop schlagen wir eine initiale Strukturierung der Herausforderungen in Auslöser, Datenquelle, Leistungsbündelung, Kommunikationskanal und Adressat vor. Wir diskutieren die Herausforderungen aus rechtlicher, organisatorischer und technischer Sicht. Die Ergebnisse können genutzt werden, um Herausforderungen proaktiver Verwaltungsleistungen auch in anderen Kontexten zu analysieren.
proaktive Verwaltungsleistungen, E-Government, No-Stop-Shop