36, 2020, 25-29
Heterogene Einsatzfelder der generativen Fertigung

Bibtex

Cite as text

						@Article{Heesen+Wahl+Bremer+Huwer+Messemer,
							 
							Year= "2020", 
							Number= "4", 
							 Volume= "36", 
							Pages= "25-29", 
							Journal   = "Industry 4.0 Management",
							 Title= "Heterogene Einsatzfelder der generativen Fertigung", 
							Author= "Henrik te {Heesen}, Michael {Wahl}, Mats {Bremer}, Adrian {Huwer} und Joachim {Messemer}", 
							Doi= "https://doi.org/10.30844/I40M_20-4_S25-29", 
							 Abstract= "Die generative Fertigung, d. h. der Druck von dreidimensionalen Werkstücken aus Kunststoff oder Metall mittels unterschiedlicher Verfahren, ist zentraler Bestandteil der vor einigen Jahren eingeleiteten sogenannten vierten industriellen Revolution oder Industrie 4.0. Die wachsende Vernetzung von Maschinen und Prozessen („Internet der Dinge“, „Big Data“) und die immer stärker werdende Individualisierung der Kundenbedürfnisse führen dazu, dass sich Unternehmen durch den globalen Wettbewerb in einem permanenten Prozess an wandelnde Märkte anpassen müssen. Die generative Fertigung wird hierbei eine wesentliche Rolle spielen, da innovative Produkte mit einem hohen Individualisierungsgrad entsprechend der heterogenen Anforderungen schnell und effizient hergestellt werden können.", 
							 Keywords= "Generative Fertigung, Energieeffizienz, Re- verse Engineering", 
							}
					
Henrik te {Heesen}, Michael {Wahl}, Mats {Bremer}, Adrian {Huwer} und Joachim {Messemer}(2020): Heterogene Einsatzfelder der generativen Fertigung. 364(2020), S. 25-29. Online: https://doi.org/10.30844/I40M_20-4_S25-29 (Abgerufen 24.04.24)

Abstract

Abstract

Die generative Fertigung, d. h. der Druck von dreidimensionalen Werkstücken aus Kunststoff oder Metall mittels unterschiedlicher Verfahren, ist zentraler Bestandteil der vor einigen Jahren eingeleiteten sogenannten vierten industriellen Revolution oder Industrie 4.0. Die wachsende Vernetzung von Maschinen und Prozessen („Internet der Dinge“, „Big Data“) und die immer stärker werdende Individualisierung der Kundenbedürfnisse führen dazu, dass sich Unternehmen durch den globalen Wettbewerb in einem permanenten Prozess an wandelnde Märkte anpassen müssen. Die generative Fertigung wird hierbei eine wesentliche Rolle spielen, da innovative Produkte mit einem hohen Individualisierungsgrad entsprechend der heterogenen Anforderungen schnell und effizient hergestellt werden können.

Keywords

Schlüsselwörter

Generative Fertigung, Energieeffizienz, Re- verse Engineering

References

Referenzen

Sorry, this entry is only available in German.

GITO events | library.gito